10.01.2014

Metropolradruhr verzeichnet mehr als 100.000 Ausleihen

Westfalen (wh). Mehr als 100.000 Ausleihen konnte das Fahrradverleihsystem Metropolradruhr im vergangenen Jahr verzeichnen. Das sind doppelt so viele wie 2012. Damit konnte Metropolradruhr die bisher erfolgreichste Saison verbuchen. Zudem ist es laut der betreibenden nextbike GmbH das "mit Abstand flächenmäßig größte europäische Fahrradverleihsystem".

Allein in Dortmund wurden 2013 fast 34.000 Mal die orangefarbenen Fahrräder ausgeliehen. Damit ist die westfälische Großstadt der erfolgreichste Standort des Leihsystems.

Ebenfalls sehr gefragt waren die Räder an den Verleihstationen in Bochum. Dort wurden bis Jahresende 23.000 Ausleihen getätigt. 2012 waren es nur knapp 3000. "Großen Anteil an dem Aufschwung hat die Kooperation mit der Ruhr-Universität Bochum", begründet Mareike Rauchhaus, Sprecherin der nextbike GmbH, diesen Anstieg. Seit Mai 2013 sind Metropolradruhr und die Ruhr-Uni Kooperationspartner.

Zum Start im Kulturhauptstadtjahr 2010 hätten überwiegend Touristen das Fahrradleihsystem genutzt. Mittlerweile würden zahlreiche Nutzer in Verbindung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln mit den Mietfahrrädern zwischen Wohnort und Arbeitsstelle pendeln, so Rauchhaus.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin