15.09.2014

„Mord am Hellweg VII“: Ingrid Noll schreibt über den „Unhold von Unna“

Unna (wh). Mit der Anthologie "Sexy.Hölle.Hellweg" widmet sich das Festival "Mord am Hellweg" der verruchten Seite der Region. Unter den Autoren ist die Grande Dame der deutschen Kriminalliteratur vertreten: Ingrid Noll mit der Kurzgeschichte "Der Unhold von Unna".

Die erfolgreichste deutsche Krimiautorin folgt darin einem Psychopathen durch die Hellwegstadt. Im Alltag gibt sich der Restmüllminimierungsspezialist betont unauffällig, doch in der Dunkelheit rächt er sich an Gelegenheitsprostituierten für die ihm zugefügten Kränkungen.

Noll war im vergangenen Jahr persönlich zwei Tage in Unna, um für den Krimi zu recherchieren. So schildert sie die Lebensumstände des Mörders stets im Zusammenhang mit der Stadt – vom Zuhause im Fachwerkhaus bis zur letzten Station in der Justizvollzugsanstalt.

Neben Ingrid Noll schreiben 21 weitere deutsche Autoren über Mord und Sex entlang des Hellwegs, darunter die Erotik-Spezialistin Nina George und die Dortmunder "Grappa"-Autorin Gabriella Wollenhaupt.

Am 20. September 2014 startet die siebte Ausgabe von Europas größtem internationalen Krimifestival "Mord am Hellweg" mit Lesungen zahlreicher Stars der Szene. Die Anthologie ist im Grafit Verlag erschienen.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin