24.10.2013

Nach 50 Jahren vollendet: Film aus dem Münsterland wird jetzt vertont

Reken (wh). Ein in Reken gedrehter Heimatfilm soll nach mehr als 50 Jahren fertiggestellt werden.

1957 wurden im Münsterland die Außenaufnahmen für den Film "Das Dorf in der Heide" gedreht. Der bäuerliche Schwank, bei dem der Vater des Sängers Marius Müller-Westernhagen, Hans Müller-Westernhagen, Regie führte, kam jedoch nie ins Kino, weil die Düsseldorfer Produktionsfirma pleiteging. Die Aufnahmen landeten schließlich im Archiv. Nach deren Wiederentdeckung soll der Film nun vollendet werden.

"Es gibt kein Drehbuch mehr und die Aufnahmen sind ohne Ton", sagt Michael Wiedemann, der sich als Leiter des Kinofestes Lünen an dem außergewöhnlichen Projekt beteiligt hat. Deshalb sei ein Lippenleser engagiert worden, um Teile der Handlung rekonstruieren zu können. Außerdem hatte das Team noch eine Inhaltsangabe, die für das damalige Kinoprogramm-Heft gedacht war. Die restlichen Dialoge seien mit viel Fantasie entstanden, so Wiedemann.

Die Filmstiftung NRW fördert das Projekt mit 25.000 Euro. Die Filmpremiere soll voraussichtlich am 5. Dezember 2013 in Reken gefeiert werden.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin