Kathleen Rahn. Foto: Birgit Streicher
09.11.2021

Neue Leitung am Marta Herford

Kathleen Rahn wird neue Direktorin des Museums Marta Herford. Sie tritt die Nachfolge des langjährigen Direktors Roland Nachtigäller an, der das Haus Ende des Jahres nach Uneinigkeiten über die zukünftige Ausrichtung verlässt.

Rahn wurde von einem Auswahlkuratorium vorgeschlagen und vom Rat der Stadt Herford mit großer Mehrheit gewählt. Wann die 48-Jährige die Leitung des Marta Herfords übernimmt, steht jedoch noch nicht fest.

Die Kunsthistorikerin stammt aus Wesel und ist seit 2014 künstlerische Direktorin des Kunstvereins Hannover. Dort habe sie mit einem vielseitigen internationalen Ausstellungsprogramm für Aufmerksamkeit gesorgt, heißt es von der Einrichtung: „Immer nah am aktuellen Diskurs und mit sehr großem persönlichen Engagement hat Kathleen Rahn dafür gesorgt, dass gesellschaftliche Debatten nicht nur aufgegriffen, sondern auch vielstimmig orchestriert und widergespiegelt wurden.“

Rahn reagierte mit Freude auf die Nachricht ihrer Wahl: „Das Marta Herford ist ein außergewöhnliches Museum, das durch seine kluge und herausragende Architektur sowie durch die programmatische Gestaltung meiner Vorgänger ein profiliertes Haus mit internationaler Strahlkraft ist. Es ist mir eine große Ehre, dass ich diese reizvolle Arbeit künftig weiterführen und neue Impulse setzen darf.“

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin