25.10.2016

Neues Konzerthaus für Bochum: Musikforum Ruhr feiert Eröffnung

Bochum (wh). Mit Konzerten und einem großen Familienfest wird ab Donnerstag die Eröffnung des Anneliese Brost Musikforums Ruhr in Bochum gefeiert. Das Konzerthaus ist zukünftig die neue Heimat der Bochumer Symphoniker und zugleich Probe- und Spielstätte für die Ensembles der Musikschule Bochum.

Die Planungen für das Haus reichen etwa 15 Jahre zurück und waren von großem bürgerschaftlichen Engagement, aber auch finanziellen Unsicherheiten geprägt. Letztendlich beteiligten sich rund 20.000 Spender an der Finanzierung des Musikforums, zu dessen architektonischen Besonderheiten die Einbindung einer entweihten Kirche gehört, die zukünftig als Foyer genutzt wird.

Beim ersten offiziellen Konzert am Donnerstagabend spielen die Bochumer Symphoniker Gustav Mahlers Symphonie Nr. 1. Karten konnten ausschließlich bei einer Verlosungsaktion gewonnen werden. Bei einem Bürgerfest am 29. und 30. Oktober steht das Haus dann für alle offen. Zum Programm gehören Auftritte der Urbanatix-Artisten sowie von Chören und Tanzformationen.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin