18.09.2014

PARK(ing) Day: Internationaler Aktionstag verwandelt Detmolder Parkplatz in Kreativfläche

Detmold (wh). Strand, Sitzecke oder Mini-Kino: Zum internationalen PARK(ing) DAY am Freitag, 19. September 2014, werden Parkplätze in der Detmolder Exterstraße zur Spielfläche.

Für die Dauer eines Parktickets können Familien, Vereine oder andere Gruppen Parkplätze mit kreativen und nicht kommerziellen Ideen umgestalten, um dort zum Beispiel zu tanzen, zu diskutieren oder einfach nur zu verweilen.

Der PARK(ing) DAY fand erstmals 2005 in San Francisco statt. Ein Design-Büro verwandelte damals eine Parkbucht für zwei Stunden in einen Mini-Park. Ein Foto dieser Aktion wurde über das Internet verbreitet und gab den Anstoß für einen globalen PARK(ing) DAY. Der Tag soll auf den Wert des freien öffentlichen Raums aufmerksam machen und Menschen ermutigen, diese Flächen kreativ zu nutzen.

In den letzten Jahren wurde der PARK(ing) DAY in mehr als 100 Städten weltweit gefeiert. 2014 nimmt mit Detmold erstmals eine westfälische Stadt teil. Dort wird der Aktionstag von der Peter-Gläsel-Stiftung im Rahmen der b-wusst-Woche gesponsert.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin