25.07.2011

Piet-Oudolf-Garten: Star-Gärtner designt zweiten Park in Westfalen

Hamm (wh). Internationale Gartenkunst auf ehemaligem Zechengelände: Im Hammer Maximilianpark hat der niederländische Gartenpapst Piet Oudolf einen Stauden- und Gräsergarten angelegt.
Oudolf zählt zu den weltweit gefragtesten Grün-Designern. Im New Yorker Battery Park und im Millennium Garden Chicago hat er bereits Gärten komponiert, die internationale Beachtung fanden. Seine Planungen beruhen dabei stets auf künstlerischen Visionen im Zusammenspiel mit der Umgebung.
Im Hammer Maximilianpark, der 1984 auf dem Gelände der Zeche Maximilian entstanden ist, hat der Star-Gärtner zwei, insgesamt knapp 7000 Quadratmeter große Flächen geplant. Typisch für Oudolf, sind sie mit Stauden- und Gräserformationen gestaltet und von gewundenen Pfaden durchzogen, so dass die Pflanzenkompositionen aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet werden können.
Der Maximilianpark ist bereits Oudolfs zweites Werk in Westfalen. Sein Gräser- und Staudenpark im Gräflichen Park Bad Driburg hat sich zu einem Anziehungspunkt für Garteninteressierte aus vielen Ländern entwickelt.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin