04.08.2015

Polizeistatistik: Deutlicher Anstieg bei Einbrüchen in Westfalen

Westfalen (wh). Mehr als 26.000 Mal wurde in den ersten sechs Monaten 2015 in Westfalen in Wohnungen, Büros, Läden oder auch Gaststätten und Firmen eingebrochen, zeigt die Polizeiliche Kriminalstatistik. Landesweit wurden von Januar bis Juni insgesamt rund 64.000 Einbrüche gezählt.

Der Vergleich mit dem ersten Halbjahr 2014 zeigt einen deutlichen Anstieg der Delikte. So verzeichneten die Polizeibehörden in der Region im Vorjahreszeitraum 23.606 Einbrüche, das sind knapp 3000 weniger als in diesem Jahr. 2010 lag die Zahl noch bei 18.667.

Den größten Anteil an den Delikten machten Wohnungseinbrüche aus. Rund 13.000 Mal wurden diese Fälle im ersten Halbjahr 2015 den westfälischen Polizeibehörden gemeldet.

Die höchsten Aufklärungsquoten finden sich im ländlichen Raum. So zeigt die Statistik für den Kreis Höxter eine Quote von knapp 37 Prozent, das ist landesweit spitze.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin