Detail der Nachbildung eines römischen Totenbetts. Foto: LWL/ J. Mühlenbrock
16.01.2020

Römermuseum feiert mit Familientag

Ein Bett für die Verbrennung eines Toten ist der neue Höhepunkt im frisch renovierten LWL-Römermuseum in Haltern.

Die sogenannte „Halterner Kline“ sei ein archäologischer Fund von europäischem Rang, sagt Museumsleiter Dr. Josef Mühlenbrock. „Die filigranen Knochenschnitzereien des Totenbettes, das 2006 zwischen Silver- und Annaberg bei Haltern gefunden wurde, sind nördlich der Alpen einzigartig.“ Aus mehr als 6000 einzelnen Teilen aus Rinderknochen wurde das Bett rekonstruiert. Nachdem das Stück in der Sonderausstellung „Bewegte Zeiten – Archäologie in Deutschland“ in Berlin gezeigt wurde, ist es nun dauerhaft in der Ausstellung zu sehen, teilt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) mit.

Die 3D-Rekonstruktion einer römischen Kline aus Haltern ist ab sofort dauerhaft in der Ausstellung des LWL-Römermuseums zu sehen. Foto: LWL/ J. Mühlenbrock

Die 3D-Rekonstruktion einer römischen Kline aus Haltern ist ab sofort dauerhaft in der Ausstellung des LWL-Römermuseums zu sehen. Foto: LWL/ J. Mühlenbrock

Einige Monate war das Römermuseum geschlossen, weil vor allem das Foyer für rund 150.000 Euro umgebaut wurde. Nun wurde es wieder eröffnet. Doch nicht nur optisch hat sich einiges verändert, auch inhaltlich werden neue Schwerpunkte gesetzt. So wird es einmal im Monat einen Familiensonntag zu verschiedenen Themen geben. 

Römer und Rekruten im neuen Foyer des Römermuseums. Foto: LWL/ J. Mühlenbrock

Römer und Rekruten im neuen Foyer des Römermuseums. Foto: LWL/ J. Mühlenbrock

Das Familienprogramm soll jeweils am dritten Sonntag eines Monats angeboten werden. Im Februar (16.02.2020) steht bei einer Schnupperstunde die Rekrutenausbildung selbst im Mittelpunkt. 

Weitere Informationen auch zum aktuellen Halbjahresprogramm finden Sie hier. 

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin