Rothaarsteig: Premium-Wanderweg will mit „Circuli“-Touren und Wisenten punkten
Schmallenberg (wh). Mit etwa 1,5 Millionen Wanderern jährlich und mehreren Auszeichnungen ist der Rothaarsteig ein "Erfolgsmodell auf einem hart umkämpften Markt", berichtete der Verein Rothaarsteig bei der Vorstellung einer Tourismusstudie.
Als erster Premiumwanderweg Deutschlands und Mitbegründer der Initiative "Top Trails of Germany" sei der Rothaarsteig ein Vorreiter des "Neuen Wanderns". Bei dieser Philosophie stehen Service, Erlebnischarakter und individuelle Angebote für Wanderer im Mittelpunkt. Um im Wettbewerb mit anderen Top-Wegen bestehen zu können, müsse der Rothaarsteig jedoch weiterentwickelt werden und Wanderern neue Akzente bieten, erklärten die Verantwortlichen des Vereins und der beteiligten Tourismusverbände. So sollen Gäste und Einheimische unter anderem mit "Circuli", kurzen Rundwegen für Tagestouren, und sinnlichen Angeboten zur "Entschleunigung" auf den Rothaarsteig gelockt werden. Die Bad Berleburger Wisente, die im kommenden Winter ausgewildert werden, sollen als künftiges Wappentier der Region auch dem Rothaarsteig Anziehungskraft verleihen.
Der Rothaarsteig führt über 154 Kilometer vom sauerländischen Brilon bis nach Dillenburg in Hessen.