Prämiertes Kostüm der Gruppe Costumi im Jahr 2019. Foto: Costumi
13.04.2022

Rüschen, Fächer und Masken

Das Weserrenaissance-Museum Schloss Brake in Lemgo präsentiert die venezianischen Kostümkreationen des lippischen Künstlers Horst Raack.

„Ausgezeichnet!“, lautet der Titel der Schau und dieser Name ist Programm. Schließlich wurden die Kostüme, die der gelernte Goldschmied in aufwändiger Handarbeit fertigt, im venezianischen Karneval von einer Jury prämiert. Als Gruppe „Costumi“ war Raack vielfach im internationalen Wettbewerb „La maschera più bella“ vertreten und hat sieben Mal den ersten Preis erhalten – zuletzt 2021 mit einem Gewand zum Thema „Shakespeare TV“. Bis heute ist der Lipper einer der erfolgreichsten Teilnehmer.

Der Kostümkünstler Horst Raack vor seinen Kreationen.

Der Kostümkünstler Horst Raack vor seinen Kreationen. Foto: Weserrenaissance-Museum

Im Schloss Brake zu sehen sind Raacks phantasievolle Kostüme. Es geht zum Beispiel um die Natur, Porzellan oder auch Tiere. Blumen, Rüschen, Spitzen, Schleifen, Fächer aus dem 18. Jahrhundert, Schirme und Masken machen die Kreationen einzigartig. Plakate, Fotos und Druckgraphiken ergänzen die Textilien.

Mit der Ausstellung rückt das Museum den berühmten venezianischen Karneval in den Fokus. „Uns hat das Thema auch kunst- und kulturhistorisch gereizt. Italien ist schließlich die Wiege der Renaissance. Und die Einflüsse sind auch hier bei uns deutlich sicht- und spürbar“, sagt Museumsdirektorin Dr. Vera Lüpkes.

Passend zur Sonderausstellung lädt das Weserrenaissance-Museum Schloss Brake zu Veranstaltungen ein. Am 30. April steht das Kindertheater „Des Kaisers neue Kleider“ auf dem Programm. Am 1. Juni findet ein „Kulturtee“ mit Horst Raack und seinen Geschichten statt. Bei der szenischen Lesung „Casanova“ dreht sich am 17. Juli alles um die Liebschaften eines der bekanntesten Frauenhelden aller Zeiten. Weitere Informationen finden Sie hier.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin