01.09.2016

Saisonbilanz 2014/2015: Westfälische Theater zählten 1,6 Millionen Zuschauer

Westfalen (wh). Die öffentlichen und privaten Theater in Westfalen verzeichneten in der vergangenen Saison 2014/2015 rund 1,6 Millionen Besucher. Das geht aus der jetzt veröffentlichten Theaterstatistik des Deutschen Bühnenvereins hervor.

Weitere knapp 800.000 Menschen waren bei westfälischen Theater-Festivals wie etwa den Ruhrfestspielen in Recklinghausen oder auch den Karl-May-Festspielen in Elspe zu Gast. Die meisten Besucher verzeichneten laut Theaterstatistik die Spielstätten des Theaters Dortmund mit insgesamt rund 231.000 Zuschauern.

Bundesweit liegt die Besucherzahl der öffentlich getragenen und privaten Theater und Orchester sowie der Festspiele bei über 39 Millionen Menschen. "In Zeiten der ständigen elektronischen Verfügbarkeit von Musik und Filmen ist das Publikum offenkundig auf der Suche nach dem Authentischen", kommentiert Rolf Bolwin, Geschäftsführender Direktor des Deutschen Bühnenvereins die Zahlen.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin