20.10.2015

Schienenverkehr: Westfälische Regionen in RRX-Netz eingebunden

Westfalen (wh). Westfalen profitiert vom Rhein-Ruhr-Express (RRX). "Mit der Einbeziehung der Regionalexpresslinie 6 Düsseldorf " Bielefeld " Minden sowie der Hellwegachse Dortmund " Paderborn – Kassel konnte die langfristige Einbindung der westfälischen Regionen in den RRX gesichert werden", sagte Christian Manz, Vorsteher des Verbandes Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) bei der Vertragsunterzeichnung zum RRX in Hamm.

Abellio Rail NRW wird ab 2018 künftig die Linien RE1 (Aachen – Hamm) und RE 11 (Düsseldorf – Kassel) übernehmen. Das britische Unternehmen National Express Rail bedient dann unter anderem die Linien RE6 (Köln/Bonn Flughafen – Minden) und RE 4 (Aachen – Dortmund). Insgesamt werden 82 doppelstöckige RRX-Züge mit bis zu 800 Sitzplätzen auf den Schienen in Nordrhein-Westfalen unterwegs sein. Die RE-Linien 2 und 42 ergänzen den RRX-Betrieb bis nach Münster.

Mit dem Start des Schnellbahnsystems soll die Region von schnelleren Verbindungen, engeren Takten sowie komfortableren Zügen profitieren. Dies werde bereits schrittweise ab Dezember 2016 für Fahrgäste spürbar, so der NWL.

Der RRX soll auch der Einführung eines einheitlichen Tarifsystems für Westfalen einen Schub versetzen. Dieser Schritt würde helfen, den Dschungel aus unterschiedlichen Geltungsbereichen und Tarifgrenzen zu überwinden, erklärte NWL-Sprecher Uli Beele. Ziel des NWL sei es, am 1. August 2017 einen "Westfalentarif" einzuführen.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin