19.05.2017

„Sehnsucht in die Ferne“: Ausstellung beleuchtet die Reisen der Droste

Paderborn (wh). Die Dichterin Annette von Droste-Hülshoff (1797-1848) beschrieb sich selbst als "Stockmünsterländerinn", doch sie war insgesamt neun Jahre ihres Lebens unterwegs. Die Ausstellung "Sehnsucht in die Ferne" schildert ab dem Wochenende im Museum Wewelsburg in Büren die Reisen der berühmten Schriftstellerin.

Besucher können eintauchen in Landschaften in Westfalen oder auch am Bodensee, wie die Droste sie unterwegs kennenlernte und beschrieb. Die Reisen bieten faszinierende Einblicke in das Leben einer adligen schreibenden Frau, kündigt das Museum an. Präsentiert würden nie zuvor gezeigte Exponate und Handschriften in multimedial inszenierten Räumen.

Die Ausstellung feiert vom 21. Mai bis 13. August ihre Premiere in der Wewelsburg und ist im Anschluss auf Burg Hülshoff, in Schloss Neuhaus in Paderborn sowie im Stadtmuseum Brakel zu sehen. Begleitet wird die Schau von Vorträgen, einer Exkursion und Lesungen. Zur Eröffnung ist Judith Kuckarts Inszenierung "du bist nicht ich" mit Originaltexten von Annette von Droste-Hülshoff zu sehen.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin