02.05.2012

„Sommernachtstraum“ im Gasometer: Theaterereignis feiert Rekorde

Münster (wh). Schon vor der Premiere am Freitag, 4. Mai 2012, meldet das Wolfgang-Borchert-Theater Münster Rekorde: Alle 42 Vorstellungen von Shakespeares "Sommernachtstraum" sind seit Wochen ausverkauft. Mehr als 18.500 Zuschauer, rund 400 pro Vorstellung, wollen die Inszenierung im Gasometer in Münster verfolgen " bislang zählte die kleine Privatbühne von Intendant Meinhard Zanger etwa 21.000 Besucher im Jahr.
Mit dem "Sommernachtstraum" wird in dem stillgelegten Industriedenkmal erstmals eine abendfüllende Inszenierung gezeigt. Bislang hatte das Borchert-Theater den alten Erdgasspeicher nur als Station für die theatrale Stadtreise "Blind Date" genutzt. Nun werden die Zuschauer auf einer Tribüne mitten im Gasometer sitzen und in den Zauberwald aus Shakespeares Komödie blicken. "Es ist ein Raum mit einer tollen Geschichte und es wird mit sinnlichen Materialien, wie zum Beispiel Wasser, gearbeitet", verrät Anna Wallitzer, Sprecherin des Theaters.
Die Inszenierung in dem 50 Meter durchmessenden, nach oben offenen Stahlkoloss war ein Risiko für Regisseur Zanger, seine Mitarbeiter und die 17 Darsteller. Schließlich war keine Infrastruktur für eine Theatervorstellung vorhanden. "Wir waren uns zum Beispiel unsicher, ob man die Schauspieler akustisch verstehen kann, aber da wurden wir sehr positiv überrascht.", berichtet Wallitzer. Auch ein weiterer Risikofaktor konnte noch vor der Premiere ausgeräumt werden: Ein nahe gelegener Einkaufsmarkt stellt Parkplätze für die Theatergäste zur Verfügung.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin