Prof. Dr. Liane Buchholz. Foto: SVWL
18.06.2020

Sparkassenverband: Buchholz bleibt bis 2027

Bestätigung für den Vorstand des Sparkassenverbandes Westfalen-Lippe: Die Präsidentin Prof. Dr. Liane Buchholz und Vizepräsident Jürgen Wannhoff wurden von der Verbandsversammlung vorzeitig als Vorstand für weitere fünf Jahre bestätigt. 

Buchholz bleibt somit bis 2027 an der Spitze des SVWL mit Sitz in Münster, Wannhoff bis Ende 2016. „Über das Votum der Verbandsversammlung und das damit ausgesprochene Vertrauen freue ich mich sehr“, sagte die wiedergewählte Verbandschefin, die seit 2017 im Amt ist. „Im Mittelpunkt meiner Agenda steht auch weiterhin, die Rahmenbedingungen für eine starke Zukunft unserer Sparkassen zu schaffen. Wir werden notwendige Veränderungsprozesse weiterhin aktiv und aus eigener Kraft gestalten.“ Die kommunale Verankerung der Institute und der kommunale Auftrag seien nach wie vor die Erfolgsbasis; das sei in der Coronavirus-Krise deutlich geworden.

Die Verbandsversammlung setzte mit der frühen Wiederwahl ein Zeichen für Kontinuität. „Die Sparkassen können sich darauf verlassen, weiterhin auf einen sehr leistungsfähigen und fachlich versiert geführten Verband zurückgreifen zu können“, sagte der Vorsitzende der Verbandsversammlung, Dr. h.c. Sven-Georg Adenauer.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin