29.03.2018

Statistik: Erneut weniger Arbeitslose in Westfalen

Westfalen (wh). Die Zahl der Arbeitslosen in Westfalen ist auch im März weiter zurückgegangen. Insgesamt waren 293.043 Menschen ohne Job. Das sind 7.282 weniger als im Vormonat, was einer Arbeitslosenquote von etwa 6,7 Prozent entspricht. Im Vergleich zum Vormonat sank die Quote um 0,1 Prozentpunkte. Damit liegt Westfalen unter dem landesweiten Wert von 7,1 Prozent.

In allen Agenturen für Arbeit der Region ist die Quote rückläufig. Das Münsterland hat von allen Regionen in NRW mit 4,2 Prozent die geringste Arbeitslosenquote, gefolgt von Südwestfalen (5,1 Prozent) und Ostwestfalen-Lippe (5,5 Prozent). Im Ruhrgebiet ist dagegen fast jeder Zehnte ohne Job (9,8 Prozent).

„Die Zahl arbeitsloser Menschen ist im März über das übliche saisonale Maß zurückgegangen“, sagte Torsten Withake, Geschäftsführer Arbeitsmarktmanagement der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit. Die Frühjahrsbelebung habe zugleich einen weiter steigenden Bedarf an Fachkräften gebracht. Aktuell werden vor allem Fachkräfte mit dualer Berufsausbildung gesucht. Rund 107.000 entsprechende freie Stellen seien den Arbeitsagenturen im Land gemeldet, so Withake.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin