14.03.2012

Statistik: Gelsenkirchen bietet den meisten Platz zum Erholen

Westfalen (wh). Erholungssuchende, die sich viel Platz zum Ausspannen wünschen, sind nicht etwa im idyllischen Sauerland oder im beschaulichen Münsterland am besten aufgehoben " sondern in Gelsenkirchen. Dort gibt es westfalenweit die meisten offiziellen "Erholungsflächen".
9,9 Prozent des gesamten Stadtareals waren laut Statistischen Landesamt im vergangenen Jahr als unbebaute Fläche gekennzeichnet, die dem Sport und der Erholung dient. Damit liegt Gelsenkirchen nur knapp hinter dem landesweiten Spitzenreiter Essen, wo es mit 11,1 Prozent den größten Anteil von Erholungsflächen gibt.
Den letzten Platz der Erhebung belegt mit einem Wert von 0,2 Prozent Bad Berleburg. Das ist allerdings darauf zurückzuführen, dass es in der Kleinstadt im Siegerland mit 65,4 Prozent überdurchschnittlich viel Wald gibt, der per Definition eben keine offizielle Erholungsfläche ist. Gelsenkirchen hingegen hat mit nur 7,7 Prozent einen geringen Waldanteil.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin