05.02.2015

Statistik: Weniger Alkoholvergiftungen bei Kindern und Jugendlichen in Westfalen

Westfalen (wh). Alkoholexzesse unter Jugendlichen werden in Westfalen seltener.

Laut einer neuen Erhebung des Statistischen Landesamtes wurden in der Region im Jahr 2013 insgesamt 2837 junge Menschen zwischen zehn und 19 Jahren mit einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus behandelt. Gegenüber dem Vorjahr entspricht das einem Rückgang von 12,2 Prozent. Auch landesweit sank die Zahl der Jugendlichen, die wegen einer Alkoholvergiftung behandelt wurden, deutlich um 14,7 Prozent auf insgesamt 5269 Fälle.

Ein möglicher Grund für die Entwicklung ist, dass immer mehr Jugendliche ganz auf Alkohol verzichten. So geht aus einer Erhebung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung hervor, dass die Zahl der 12- bis 17-Jährigen, die noch nie in ihrem Leben Alkohol getrunken haben, in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen ist.

Die landesweit höchsten Anteile an Alkoholexzessen unter Jugendlichen verzeichneten im Jahr 2013 die Städte Hamm und Münster sowie der Kreis Coesfeld und der Ennepe-Ruhr-Kreis. Die niedrigsten Quoten ermittelten die Statistiker für Gelsenkirchen, den Kreis Olpe und den Rheinisch-Bergischen Kreis.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin