Prof. Dr. Thomas Sternberg. Foto: ZdK/Nadine Malzkorn
26.07.2021

Sternberg neuer Präsident der Kunststiftung NRW

Thomas Sternberg ist neuer Präsident der Kunststiftung NRW. Er tritt die Nachfolge von Fritz Behrens an, der nach zehn Jahren aus dem Amt ausgeschieden ist. 

„Die Kultur in Nordrhein-Westfalen zeichnet sich durch ein einzigartiges Angebot sowie höchste Qualität und Vielfalt aus. Seit mehr als 30 Jahren trägt Thomas Sternberg maßgeblich zur Förderung der Kultur des Landes durch sein besonderes Engagement bei. Ich freue mich sehr, dass wir eine kulturpolitisch so erfahrene Persönlichkeit wie Thomas Sternberg für das wichtige Ehrenamt des Präsidenten der Kunststiftung NRW gewinnen konnten. Seine Wahl ist ein Gewinn für die Kulturszene in Nordrhein-Westfalen“, sagt NRW-Ministerpräsident Armin Laschet, der gleichzeitig Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung ist.

Sternberg stammt aus Elspe im Sauerland. Nach einer Bäckerlehre und dem Besuch des Abendgymnasiums studierte er Germanistik, Philosophie, Kunstgeschichte und Theologie in Münster, Rom und Bonn. Seit 2015 ist er Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken. Seit 2001 ist er Honorarprofessor für Kunst und Liturgie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der WWU Münster.

„Fürsprecher der Kunst- und Kulturlandschaft“

„Mit Thomas Sternberg konnten wir eine sehr profilierte Persönlichkeit und einen großen Fürsprecher der Kunst- und Kulturlandschaft Nordrhein-Westfalens für die Spitze der Kunststiftung NRW gewinnen. Er wird seinen breiten Erfahrungshorizont im Bereich der Kulturpolitik sowie seine tiefe Kenntnis der nordrhein-westfälischen Kunst- und Kulturszene als Präsident einbringen und die Kunststiftung in eine erfolgreiche Zukunft führen“, sagte NRW-Kulturministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen.

Die Kunststiftung NRW wurde 1989 von der Landesregierung als „Stiftung für Kunst und Kultur des Landes Nordrhein-Westfalen“ gegründet. Sie fördert Kunst und Kultur mit einem engen Bezug zu NRW . Darüber hinaus gehört die Förderung besonders begabter Künstlerinnen und Künstler sowie des internationalen Kulturaustausches zu den zentralen Aufgaben der Stiftung.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin