13.05.2015

Turner Prize: Nicole Wermers für britischen Kunstpreis nominiert

Westfalen (wh). Die in Emsdetten geborene Künstlerin Nicole Wermers ist für den Turner Prize 2015 nominiert. Ausgewählt wurde ihre Installation "Infrastruktur", eine Anordnung von Stühlen und Pelzmänteln.

Wermers, geboren 1971, studierte Kunst in Hamburg und London, wo sie heute noch lebt und arbeitet. In Collagen und Skulpturen setzt sie sich mit Konsumkultur und architektonischen Strukturen auseinander. Ihre Arbeiten sind in den Sammlungen internationaler Museen zu finden, darunter die britische Tate Collection und das Karl-Ernst Osthaus Museum in Hagen.

Der mit 40.000 britischen Pfund dotierte Turner Prize wird jährlich von der Tate Gallery an einen in Großbritannien lebenden Künstler unter 50 Jahren vergeben. Er gilt als eine der wichtigsten Auszeichnungen weltweit. Zu den Preisträgern zählen renommierte Künstler wie Tony Cragg, Damien Hirst und Wolfgang Tillmans.

Ein Pressefoto zu dieser Meldung finden Sie auf unserer Website.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin