16.03.2018

Umsätze der Unternehmen in Westfalen kletterten 2016 auf neues Rekordhoch

Westfalen (wh). Der Gesamtumsatz der gut 288.000 Unternehmen in Westfalen stieg 2016 auf knapp 484 Milliarden Euro. Damit wurde das bisherige Rekordergebnis aus 2015 mit gut 475 Mrd. Euro noch übertroffen, teilt das Statistische Landesamt mit. Der Wert für alle Unternehmen in Westfalen stieg um 1,9 Prozent und damit noch stärker als im Landesdurchschnitt: NRW-weit erwirtschafteten die Unternehmen einen Umsatz von 1,423 Billionen Euro und damit ein Plus von etwa 1 Prozent.

Den stärksten Zuwachs auf Kreisebene verzeichneten die Unternehmen im Kreis Borken (plus 6,3 Prozent). In Hagen ging der Umsatz dagegen um 4,8 Prozent zurück. Auf kommunaler Ebene verzeichneten die Unternehmen in Castrop-Rauxel den größten Sprung. Sie erwirtschafteten ein Umsatzplus von 38,1 Prozent gegenüber 2015.

Die Zahl der Betriebe sowohl auf Landesebene wie in Westfalen blieb nahezu unverändert. Die Statistiker weisen darauf hin, dass die genannten Daten aus der Umsatzsteuerstatistik-Voranmeldung stammen, in der nur die Angaben von Unternehmen mit einem Jahresumsatz von mehr als 17 500 Euro berücksichtigt werden.

 

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin