31.01.2017

„Unser Dorf hat Zukunft“: Gold für Hoetmar

Warendorf (wh). Der Warendorfer Ortsteil Hoetmar ist als einziges Dorf in Nordrhein-Westfalen mit dem Gold-Status im Bundeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" ausgezeichnet worden. Das Bundeslandwirtschaftsministerium als Veranstalter des Wettbewerbs lobte die 2300-Einwohner-Kommune im Münsterland für ihre Tatkraft und den Ideenreichtum für eine lebenswerte Zukunft auf dem Land.

Besonders angetan zeigte sich die Jury von einem Projekt der Dorfgemeinschaft zur Renaturierung des Wieninger Baches. Seit dem vergangenen Jahr wird das Gewässer aufgewertet, wovon insbesondere Kinder einer angrenzenden Kita und einer nahe gelegenen Schule profitieren. Der neue "Wassererlebnisraum Hoetmar" schaffe nicht nur einen ökologischen Mehrwert, sondern belebe das ganze Dorf, teilt die Jury mit.

Der Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" findet alle drei Jahre statt und zeichnet Orte aus, die sich für die Stärkung des ländlichen Raumes engagieren. Im vergangenen Jahr beteiligten sich mehr als 2400 Dörfer an der Ausschreibung des Bundeslandwirtschaftsministeriums. Neben dem Gold-Status für Hoetmar gab es in Westfalen zwei weitere Auszeichnungen für Holzhausen im Kreis Siegen-Wittgenstein (Silber) und Hagedorn im Kreis Höxter (Bronze). Bundesweit gab es 33 Preisträger, darunter zehn "Golddörfer".

Ein Pressefoto zu dieser Meldung finden Sie auf unserer Website.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin