Urbanatix kommt mit einer Sonderausgabe ins Schauspielhaus Bochum Foto: © Martin Steffen
24.11.2021

Urbanatix im Schauspielhaus

Das Projekt Urbanatix zeigt im Bochumer Schauspielhaus die enge Verbundenheit mit seiner Heimatstadt. Auf der Bühne verschmelzen Film, Tanz, Musik und Neuer Zirkus.

„Not macht erfinderisch“, sagt der Volksmund. Die Macher der Urbanatix-Show sind in der Not erneut kreativ geworden: Zum zweiten Mal nach 2020 musste die große Urbanatix-Show in der Jahrhunderthalle Bochum in diesem Jahr wegen der Pandemie abgesagt werden. Im vergangenen Jahr produzierte das Team den 20-minütigen Kurzfilm Ûrbanatix Home“ als Hommage an die Heimatstadt des Projekts Bochum. Nun erobert Urbanatix die Bühne des Schauspielhauses.

Der Film aus dem vergangenen Jahr bildet die Grundlage für das Bühnenprojekt: Das Stück „Urbanatix Home – on stage“ wird extra für den großen Saal des Schauspielhauses entwickelt und kombiniert die Bilder des Films mit Akrobatik sowie der Geschichte des Haupt-Protagonisten T.K. über das Suchen, Finden und Verlieren von Heimat im Zeichen von Migration, teilt Urbanatix mit.

Emotionaler Auftritt

Auch eine Schleuderbrettnummer wird beim Urbanatix-Gastspiel im Schauspielhaus zu sehen sein. Foto: © Company Volantes

Auch eine Schleuderbrettnummer wird beim Urbanatix-Gastspiel im Schauspielhaus zu sehen sein. Foto: © Company Volantes

„Mit dem Flow aus Bewegung, Begegnung und Begeisterung haben wir mit unserem Filmprojekt viele Zuschauer emotional erreicht. Gerade, weil der Film Bochum so ganz anders inszeniert zeigt. Mit der Bühneninszenierung ,Urbanatix Home – on stage’ werden wir diese Emotionen aufnehmen und mit einer Mischung aus Film und Live-Bühnenentertainment weiterentwickeln“, sagt Christian Eggert, der Ideengeber für das Projekt Urbanatix ist.

„Urbanatix Home – on stage“ ist am 8. und 9. sowie am 13., 14. und 15. Dezember jeweils um 19.30 Uhr im großen Saal des Schauspielhaus Bochum zu sehen. Die Kapazität ist aufgrund des erprobten Hygienekonzeptes auf 50 Prozent der Plätze beschränkt, die aktuell geltenden Corona- Regelungen sind auf der Website des Schauspielhaus Bochum zu erfahren. Weitere Informationen gibt es hier.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin