31.10.2013

„Uruk – 5000 Jahre Megacity“: Ausstellung über die erste Großstadt der Menschheit in Herne gestartet

Herne (wh). An die älteste bekannte Großstadt der Menschheit erinnert die Ausstellung "Uruk " 5000 Jahre Megacity", die seit Sonntag, 3. November 2013, im Museum für Archäologie des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Herne zu sehen ist.

Gezeigt werden mehr als 300 Exponate von Tontafeln mit Keilschrift über digitale Architekturmodelle bis zur 1,05 Meter hohen "Uruk-Vase" aus der Stadt, die einst 40.000 bis 50.000 Einwohnern zählte und sich im heutigen Irak befand.

"Metropolen sind keine Erfindungen der Moderne. Ob es um Kreditsysteme geht, Eheverträge, Lieferscheine oder mehrsprachige Wörterbücher " im hochentwickelten Uruk gab es das bereits", sagte LWL-Direktor Dr. Wolfgang Kirsch bei der Vorbesichtigung der Leihgaben aus London, Paris und Berlin.

"Uruk – 5000 Jahre Megacity" wurde bereits auf der Museumsinsel in Berlin gezeigt und hat dort über 400.000 Besucher angezogen. Die Ausstellung des Vorderasiatischen Museums in Berlin macht bis zum 21. April 2014 Station in Herne.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin