12.06.2017

WDR gründet Kinderchor in Dortmund

Dortmund (wh). Der Westdeutsche Rundfunk hat in Kooperation mit der Chorakademie Dortmund einen Kinderchor gegründet. Die 160 Jungen und Mädchen zwischen neun und 13 Jahren werden zukünftig bei Konzerten und Studioproduktionen zu hören sein.

Die künstlerische Leitung des Chors übernimmt der in Dortmund aufgewachsene Deutsch-Kroate "eljo Davutovic. "Er wird mit den jungen Sängerinnen und Sängern verschiedene Kinderchor- und Solopartien für Konzerte, Opern, Kinderopern und Chorsinfonik vorbereiten", teilt der WDR mit. Die Idee zum Projekt entstand bereits im vergangenen Jahr bei einem gemeinsamen Konzert des WDR Rundfunkchors mit dem Opern-Kinderchor der Chorakademie Dortmund.

Den ersten öffentlichen Auftritt hat der neue Chor am 3. September beim Tag der offenen Tür beim WDR in Köln. Im kleinen Sendesaal wird der WDR Kinderchor das Singspiel "Das Zauberwort" von Joseph Gabriel Rheinberger, frei nach dem Märchen Kalif Storch, aufführen.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin