26.04.2011

Weihnachtsbäume aus Stahl und 197 Regentage: „Abreiseführer“ nimmt Westfalen unter die Lupe

Westfalen (wh). Ein Streberfluss namens Aa, 500.000 Fahrräder und eine Comedy-TV-Serie, die "Tatort" heißt: Das sind laut Martin Nusch genug Argumente, um aus Münster wieder abzureisen. Weitere Argumente und Hinweise für das Verlassen einer Stadt liefert der Journalist und Autor in seinem jetzt veröffentlichten "Abreiseführer", der auch einige westfälische Städte vorstellt.
In dem ungewöhnlichen Reiseführer aus dem Carlsen-Verlag erfährt man zum Beispiel, dass es in Dortmund 197 Regentage pro Jahr gibt und dem Besucher dort nur 14 von 39 öffentlichen Toiletten kostenfrei zur Verfügung stehen. Rusch, ein gebürtiger Stuttgarter, würdigt auch ein 30 Tonnen schweres Stahlgerüst in der Innenstadt, das die Dortmunder im Dezember mit Rotfichten schmücken und dann Weihnachtsbaum nennen, wie er schreibt.
Auch nach Ostwestfalen wirft Rusch bei seiner Städtetour einen scharfen Blick. Und schließt sich nach einer genauen Betrachtung von Dr. Oetker und der Arminia doch Udo Lindenbergs Fazit an: "Seh"n wir uns nicht in dieser Welt, dann seh"n wir uns in Bielefeld."

Achtung Redaktionen: Pressefotos zu dieser Meldung finden Sie im Downloadbereich unserer Website.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin