03.01.2013

Weniger Familien erhalten Hilfe bei Erziehung

Westfalen (wh). Die Zahl der Familien in Westfalen, die vom Jugendamt oder der Jugendhilfe Unterstützung bei der Erziehung ihrer Kinder erhalten, ist im Jahr 2011 auf 94.910 gesunken. Das ist ein Rückgang um 1,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wie eine aktuelle Erhebung des Statistischen Landesamtes zeigt.
In den meisten Fällen (56.008) wurden die Familien durch eine Erziehungsberatung unterstützt. Hier gab es einen Rückgang um 3,4 Prozent in der Region. Deutlich zugenommen haben hingegen die Fälle, in denen Kinder und Jugendliche aus der Familie genommen wurden. So stieg in Westfalen die Zahl der Vollzeit-Unterbringungen in einer Pflegefamilie 2011 um 5 Prozent auf 10.596 Fälle. 11.113 Kinder und Jugendliche (plus 3,6 Prozent) wurden in einem Heim oder in einer anderen betreuten Wohnform untergebracht.
Landesweit stieg die Zahl der erzieherischen Hilfen leicht um 0,2 Prozent.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin