11.01.2016

„Werke, Türme und Turbinen“: Neue Themenroute führt zu Wasser-Orten

Westfalen (wh). Mit einer neuen Themenroute widmet sich die Route der Industriekultur dem Thema "Wasser: Werke, Türme und Turbinen". Sie stellt am Beispiel von 92 bekannten und weniger bekannten Orten im westfälischen und rheinischen Ruhrgebiet die Geschichte der Wasserwirtschaft dar.

Wasser war einer der entscheidenden Faktoren der industriellen Entwicklung im 19. Jahrhundert in Westfalen. Als Rohstoff, Energielieferant und Schifffahrtsweg hatte das Element entscheidende Bedeutung für den wirtschaftlichen Erfolg der Region und eine wichtige soziale Bedeutung, zum Beispiel, wenn es um die Entsorgung von Abwasser ging.

Die neue Themenroute 28 führt zu Talsperren im Sauerland, historischen Wassertürmen wie dem Lanstroper Ei in Dortmund sowie großen Klär- und Pumpwerken, darunter das architektonisch anspruchsvolle Pumpwerk Evinger Bach in Dortmund.

Eine Broschüre der Historiker Michael Clarke und Stefan Nies informiert ergänzend zur Route über die historische Entwicklung.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin