09.03.2012

Westfalen im TV: Ein Öko-Dorf im Sauerland und ein Fürstenhaus in Rheda-Wiedenbrück

EHEC ist spätestens seit dem Ausbruch im Jahr 2011 ein Begriff. Was weniger bekannt ist: Der EHEC-Erreger ist weiterhin aktiv: Immer noch gibt es noch Neuinfektionen. Das Magazin "X:enius" berichtet vom Institut für Hygiene an der Universitätsklinik Münster, wo während des Ausbruchs der Schnelltest auf EHEC entwickelt wurde – und wo weiterhin regelmäßig Proben eingehen.
X:enius, Mittwoch, 14. März, 13 Uhr, arte

Ebbinghof ist ein winziger Flecken mit 29 Einwohnern im tiefen Sauerland. Ein Dorf wie aus dem Bilderbuch. Über 700 Jahre alte Höfe, Fachwerk, eine Kapelle, eine Straße, das ist es. Aber: Ebbinghof weist in die Zukunft. Denn seit 2010 ist das Dorf energetisch autark. Strom und Wärme produzieren die Dorfbewohner selbst.
Ein Dorf macht Strom, Mittwoch, 14. März, 17.30 Uhr, EinsFestival

Kaum ein anderes Bundesland kann mit so vielen Burgen und Schlössern aufwarten wie Nordrhein-Westfalen. Von Schloss Nordkirchen, dem "westfälischen Versailles" im Münsterland, bis zur Burg Altena, der ersten Jugendherberge der Welt: Die alten Gemäuer laden ein zum Träumen von vergangenen Zeiten und Staunen über historische Begebenheiten.
Die beliebtesten Burgen und Schlösser in Nordrhein-Westfalen, Mittwoch, 14. März, 21 Uhr, WDR

Europas dichtestes Schienennetz befindet sich im Ruhrgebiet. Von Winterberg bis Duisburg-Ruhrort kann man fast lückenlos mit der Bahn parallel zur Ruhr fahren. Die Reihe "Eisenbahn-Romantik" stellt die Ruhr und ihren "Pott" vor.
Eisenbahnromantik: Die Ruhr und ihr "Pott", Samstag, 17. März, 16.05 Uhr, WDR

Die Fürsten zu Bentheim-Tecklenburgs sind verwandt mit fast allen Königshäusern Europas. Ob Briten, Niederländer, Spanier oder Schweden: Alle haben die Familie bereits auf einem ihrer insgesamt imposante Wasserschloss in Rheda-Wiedenbrück. Hier leben Maximilian Erbprinz zu Bentheim-Tecklenburg und seine Frau Marissa, eine geborene Lady Fortescue aus London, mit ihren drei Kindern. Eine adlige Welt mitten in Westfalen.
Die Fürsten zu Bentheim-Tecklenburg, Sonntag, 18. März, 11.15 Uhr, HR

Bei Familie Falke im Sauerland werden nicht nur Socken produziert, sondern auch unzählige Privatfilme gedreht: Sämtliche Festtage wurden mit der Kamera festgehalten. Franz Otto Falke, ehemaliger Chef des gleichnamigen Unternehmens, hatte seine erste Kamera kurz nach dem Krieg gegen einen Sack Strümpfe getauscht. In seinen Filmen erzählt der Unternehmer immer auch ein Stück Schmallenberger Ortsgeschichte.
Deutschland filmt!, Montag, 19. März, 23.30 Uhr, ARD

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin