23.03.2012

Westfalen im TV: Lichtkunst aus Lippstadt und ein Soester „Tatort“

Tagsüber gibt sich die Promenade an der Lippstädter Kanustrecke unauffällig und zweckmäßig. Doch wenn die Sonne untergeht, leuchtet der Schiedsrichterturm blau und es wummert in seltsamen Tönen aus dem Boden. "Der Mittler" hat der Künstler Frank Schulte seine Licht- und Toninstallation genannt, die seit 2009 jeden Abend zum Leben erwacht.
west.art Meisterwerk: Frank Schulte: Der Mittler, Dienstag, 27. März 2012, 23.10 Uhr, WDR

Kaum eine Region wird so von Wäldern, Bergen und Wasser geprägt wie das Land zwischen Arnsberg und Bruchhausen. Die Gegend rund um den Arnsberger Wald wurde im Mittelalter von den kurfürstlichen Kölner Bischöfen als Jagdgebiet genutzt und durfte nicht besiedelt werden. Diese Politik wirkt bis heute nach.
Bilderbuch Deutschland: Zwischen Arnsberg und Bruchhausen, Mittwoch, 28. März 2012, 14.15 Uhr, NDR

Von der spektakulären ZOOM Erlebniswelt in Gelsenkirchen mit ihren naturnah gestalteten Landschaften bis zum Safaripark Stukenbrock, wo Besucher Wildlife hautnah erleben: NRWs Zoos üben auf viele Menschen eine besondere Faszination aus. Welche sind die beliebtesten Tierparks im Land?
Die beliebtesten Tierparks in Nordrhein-Westfalen: Hitlisten des Westens, Mittwoch, 28. März 2012, 21 Uhr, WDR

Der Soester Autor Michael Gantenberg zählt zu Deutschlands erfolgreichsten Drehbuchautoren. Dabei ist der frühere WDR-Moderator nicht nur Comedy-Spezialist, vielmehr schreibt er auch Krimi-Stoffe – nun auch den "Tatort". Im neuen Fall aus seiner Feder spüren die Berliner Kommissare Ritter und Stark dem Mord an einem Taxiunternehmer nach.
Tatort: Alles hat seinen Preis, Sonntag, 1. April 2012, 20.15 Uhr, ARD

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin