27.04.2012

Westfalen im TV: Schiffsverkehr und Spargelbauern

Spätestens seit seiner Hymne "Bochum" gilt Herbert Grönemeyer als berühmtester Sohn der Ruhrgebietsstadt – obwohl er in Göttingen geboren wurde. Im vergangenen Jahr begeisterte der in Bochum aufgewachsene Sänger mit der Tour "Schiffsverkehr". 3sat zeigt nun die Höhepunkte des Open-Air-Konzertes in Leipzig.
Herbert Grönemeyer: Schiffsverkehr, Dienstag, 1. Mai 2012, 20.15 Uhr, 3sat

Mehr als sechs Millionen Hektoliter Gerstensaft werden jedes Jahr in Warstein im Sauerland gebraut. Die Familienbrauerei Warsteiner hat einen eigenen Gleisanschluss und einen Containerkran, wie ihn sich sonst nur große Häfen leisten.
Bier – Vom Hopfen bis zur Schaumkrone, Freitag, 4. Mai 2012, 17.05 Uhr, N24

"Dat bruke we nich!" hieß es in den 1920er Jahren abfällig, als auf Gut Erpenbeck im münsterländischen Lengerich das erste Mal Spargel angebaut wurde. Das Gemüse war damals weitgehend unbekannt in Westfalen. Heute sichert der Spargel das Überleben des Familienbetriebes.
Familienerbe NRW: Die Spargelbauern aus Westfalen, Freitag, 4. Mai 2012, 20.15 Uhr, WDR

Ein neues Gesicht für "Tiere suchen ein Zuhause": Simone Somecki, Diplom-Pädagogin und Moderatorin aus Marl, übernimmt die traditionsreiche Sendung von Claudia Ludwig. Die Westfälin hat viel Erfahrung mit Vierbeinern: Sie war bereits als Außenreporterin für die Show unterwegs und ist stolze Besitzerin zweier Mischlingshunde.
Tiere suchen ein Zuhause, Sonntag, 6. Mai 2012, 18.15 Uhr, WDR

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin