05.10.2012

Westfalen im TV: Süßer Genuss aus dem Münsterland und ein spektakuläres Bauprojekt in Marl

Im Jahr 2050 soll es in Deutschland nur noch klimaneutrale Häuser geben. Dafür greifen viele Hausbesitzer bei der Gebäudeisolierung zu billigen Wärmedämmungen aus Kunststoff. Doch häufig können die Dämmplatten weder ästhetisch noch ökologisch überzeugen. Christoph Mäckler, Professor für Städtebau an der TU Dortmund, findet deutliche Worte: "Ich halte es für unverantwortlich, dass wir solche Systeme heute einsetzen, wohl wissend, dass sie als Sondermüll entsorgt werden müssen, und zwar nicht von uns, sondern von unseren Kindern und Kindeskindern."
Dämmfieber: Eine Nation isoliert sich. Donnerstag, 11. Oktober 2012, 20.15 Uhr, 3sat

Das Team des WDR besucht Menschen im Münsterland und schaut ihnen beim Backen zu. Vom Familienvater über die Wildpferdebesitzerin bis zum Sternekoch – sie alle verbindet eine Leidenschaft: Süßes genießen.
Kuchengenuss " Süßes aus dem Münsterland. Sonntag, 14. Oktober 2012, 9.30 Uhr, einsfestival

Das Foyer des Gelsenkirchener Musiktheaters ist ein Gesamtkunstwerk aus Architektur und Malerei. Die spektakulären "Blauen Reliefs" von Yves Klein waren bei der Eröffnung des Hauses eine Provokation. Heute ist der 7 mal 20 Meter große Wandschmuck das Schaufenster der Stadt, ein fast mediterranes Juwel mitten im Ruhrgebiet.
West ART Meisterwerke: "Blaue Reliefs" von Yves Klein. Sonntag, 14. Oktober 2012, 12.25 Uhr, WDR

Seit seiner Jugend träumt Marco Stepniak davon, in einem Bahnwaggon zu leben. Jetzt verwirklicht der Fotograf aus Recklinghausen seinen Traum: In einem Marler Gewerbegebiet baut er zusammen mit seiner Freundin Vanessa zwei ehemalige Postwagen in ein Wohn- und Bürogebäude um.
Ab in die Ruine. Sonntag, 14. Oktober 2012, 19.15 Uhr, VOX

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin