20.08.2010

Westfalen im TV: Unsichtbares Grenzgebiet und ein theatralisches Großereignis

"Das Münsterland ist längst nicht mehr das, was es einmal war. Und das ist auch gut so." Mit dieser Einschätzung bereist Reporter Christian Dassel die Region und begegnet dabei Menschen und Geschichten, die ihm Recht geben.
Wir sind NRW! " Das Münsterland, Freitag, 27. August, 21 Uhr, WDR

Bocholt in Deutschland und Aalten in den Niederlanden: Zwei alte Ackerbürgerstädte, die über die Jahrhunderte reich und bedeutend wurden. Zwei Drittel ihrer Stadtgebiete werden landwirtschaftlich genutzt, die Höfe und Felder beider Städte stoßen oft unmittelbar aneinander. Und die Bauern beiderseits der nicht mehr sichtbaren Grenze sind sich in ihrem aufgeschlossenen und zupackenden Wesen sehr ähnlich – mit kleinen landestypischen Unterschieden allerdings.
Bilderbuch " Kühe, Korn und Bauerngolf, Sonntag, 29. August, 11 Uhr, SWR

Pünktlich zum Start der Ruhrtriennale zeigt 3sat die Oper Moses und Aron unter der Regie von Willy Decker. Mit der Inszenierung in der Bochumer Jahrhunderthalle setzte der Triennale-Intendant im vergangenen Jahr neue Maßstäbe: Über 200 Mitwirkende machten Schönbergs Opernfragment über die biblische Mosesgeschichte zum international gefeierten Theaterereignis.
Ruhrtriennale 2009: Moses und Aron, Samstag, 28. August, 20.15 Uhr, 3sat

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin