26.10.2012

Westfalen im TV: Wildes Sauerland und schnörkelloses Ruhrgebiet

Nirgendwo gehen die Menschen schnörkelloser miteinander um als im Ruhrgebiet. "24 Stunden" hat typische Ruhrpottler begleitet – so wie die Schwestern Beate und Ute: In Bochum leiten sie einen Blumenladen, der zum Nachbarschaftstreff geworden ist. Malermeister Martin und Kumpel Siggi widmen sich derweil ihrem neuen Auftrag: In Bochums Rotlichtviertel müssen die Arbeitszimmer der Damen gestrichen werden.
24 Stunden. Mittwoch, 31. Oktober 2012, 0.20 Uhr, Sat1

Der Bochumer Arzt und Lehrstuhlinhaber Dietrich Grönemeyer moderiert die neue Doku-Reihe "Dietrich Grönemeyer – Leben ist mehr!". Dabei hinterfragt er, was christliche Feiertage wie Reformationstag, Buß- und Bettag, Karfreitag, Ostern oder Christi Himmelfahrt heute noch für eine Bedeutung haben.
Dietrich Grönemeyer – Leben ist mehr! Mittwoch, 31. Oktober 2012, 17.45 Uhr, ZDF

Nach vielen Jahren gelingt dem traditionsreichen Basketball-Club Phoenix Hagen 2011 wieder der Aufstieg in die erste Bundesliga. Die kleine Stadt am Rande des Ruhrgebiets steht vor Freude Kopf. Doch mit der Erstklassigkeit kommt gleich das größte Problem: Um in der Bundesliga zu bleiben, müssen mehr Spiele gewonnen werden.
Die Dokumentation "Phoenix in der Asche" feierte 2011 ihre Premiere beim Münchner Filmfest 2011 und wurde dort begeistert aufgenommen.
Phoenix in der Asche. Donnerstag, 1. November 2012, 16 Uhr, EinsFestival

Ob plattes Münsterland oder wildes Sauerland – Nordrhein-Westfalen hat eine Menge Abwechslung zu bieten. Auch wenn die Grenzen von Region zu Region oft fließend sind, so hat doch jede Landschaft ihre Eigenheiten und ihren Reiz. Doch welche ist die beliebteste Landschaft? Die Zuschauer haben abgestimmt…
Hitlisten des Westens: Die beliebtesten Landschaften in Nordrhein-Westfalen. Donnerstag, 1. November 2012, 23.10 Uhr, WDR

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin