27.09.2011

Westfälische Kreativwirtschaftler präsentieren sich auf internationalem Parkett

Westfalen (wh). Durch eine Förderung des european center for creative economy (ecce) werden junge Unternehmer bei der grenzübergreifenden Vermarktung ihrer Produkte und Dienstleistungen unterstützt. Vier der fünf "Pitch for Picnic"-Auszeichnungen gingen nach Westfalen.
Neben dem Gelsenkirchener Projekt bild.sprachen, dem "Bohème Précaire"-Festival für junge Kunst und der Dortmunder Designagentur Goldfuchs & Flieger wird auch die Dortmunder Unternehmerin Anika Beller-Kraft unterstützt. Sie hat sich mit ihren "Zechenkind"-Taschen aus alter Bergmannskleidung bereits über das Ruhrgebiet hinaus einen Namen gemacht. Nun will sie ihre Accessoires auch international vermarkten. Der ecce-Preis ermöglichte ihr die Präsentation ihrer Produkte auf dem Picnic-Kreativfestival in Amsterdam, außerdem stellt sie ihr Unternehmen nun in einem englischsprachigen Film auf der Creative.NRW-Website vor.
"Es ging mir in Amsterdam darum, als Botschafterin des Ruhrgebietes mit internationalen Unternehmern ins Gespräch zu kommen sowie nach neuen Vertriebsmöglichkeiten in Europa zu suchen", berichtet Anika Beller-Kraft von dem Festival und begründet: "Nachhaltigkeit ist inzwischen ein globales Thema und deshalb passen meine Produkte aus recycelten Materialien gut in den globalen Markt."

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin