Die Turner-Ausstellung des LWL-Museums für Kunst und Kultur kann nun online erkundet werden. Hier das Werk Fishermen at Sea, Exhibited 1796, © Tate: Accepted by the nation as part of the Turner Bequest 1856. Foto: ©Tate, 2019
21.04.2020

William Turner digital

Das LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster bietet vielfältige Online-Angebote an, um die Zeit der Schließung des Museums aufgrund der Corona-Pandemie zu überbrücken. Ein Highlight ist ein virtueller Besuch der Ausstellung „Turner. Horror and Delight“.

Mit 137.000 Besuchern war die Schau im vergangenen Winter ein Publikumsmagnet und die bisher erfolgreichste Ausstellung des Museums. Wer die Ausstellung verpasst haben sollte oder die Bilder noch einmal auf sich wirken lassen möchte, kann nun über die Homepage des LWL-Museums in die Welt des Künstlers einzutauchen. Einblicke in die Reisen und Skizzenbücher, Informationen zu den wichtigen Vorbildern und Inspirationen Turners eröffnen den Kosmos des Künstlers und vermitteln einen Eindruck von der Faszination seines Werks.

Erstmals hat das das LWL-Museum auch eine Ausstellung online eröffnet: Die Studio-Ausstellung „Karel Dierickx“ mit Werken des bekannten belgischen Künstlers der Gegenwartskunst kann seit dem 13. März digital besucht werden.

Das LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster. Foto: LWL

Das LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster. Foto: LWL

Für Kinder gibt es ebenfalls ein künstlerisches Angebot: In einem Online-Workshop zeigt die Kunstvermittlerin Anne Avenarius, wie Kinder mit Hausmitteln ganz leicht Bilder rund um das Motiv Wasser malen können.

Themen wie Inklusion oder Provenienzforschung, aber auch ein Blick auf die Architektur des Hauses, ergänzen das Online-Angebot des LWL-Museums, das kontinuierlich erweitert wird. Entdecken können Sie es hier.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin