16.07.2015

Windparks in Lichtenau werden vergrößert

Lichtenau (wh). Lichtenau im Kreis Paderborn gilt als Windkraft-Hauptstadt in Nordrhein-Westfalen. Bald soll dort noch deutlich mehr grüne Energie produziert werden. Bis Ende 2016 werden voraussichtlich mehr als 80 neue Windkraftanlagen in der weitläufigen Kleinstadt errichtet.

Die neuen, bis zu 200 Meter hohen Anlagen werden einige der etwa 100 bestehenden Rotoren ersetzen, jedoch werden auch Masten in den ausgewiesenen Windparks der Stadt neu hinzukommen. Ziel ist es, dass etwa ein Fünftel des Stroms, der im Kreis Paderborn verbraucht wird, künftig in Lichtenau produziert wird, erklärt Bürgermeister Josef Hartmann. Mehrere Windkraftunternehmen investieren rund 380 Millionen Euro in Lichtenau.

Die umfangreichen Bauarbeiten mit Schwertransporten sind bereits angelaufen, teilweise mussten Feldwege für die polizeilich begleiteten Konvois verbreitert werden.

Lichtenau hat bereits früh auf die Windenergie gesetzt. Schon Mitte der 1990er Jahre eröffnete im Ortsteil Asseln der damals größte Binnenwindpark Europas.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin