Heft 3/2021 des WESTFALENSPIEGEL. Mockup: wsp
01.06.2021

Wir sind im Garten!

Der WESTFALENSPIEGEL widmet sich in seiner neuen Ausgabe den grünen Oasen in der Region. In einem Schwerpunkt stellen wir herrschaftliche Parks, Klostergärten und außergewöhnliche Anlagen vor.

Im Rosarium im Westfalenpark blüht die Königin der Blumen. 3000 Rosensorten sind ein sichtbares Zeichen dafür, dass Dortmund nicht nur eine Industriestadt ist. „Dortmund war schon immer eine Gartenstadt. Die Leute haben sich nach der Arbeit unter Tage danach gesehnt, rauszukommen“, sagt die Rosen-Expertin Alena Hathadura. Im Steinfurter Kreislehrgarten treffen sich nicht nur Gartenliebhaber, sondern auch Profis. Seit mehr als 100 Jahren wird dort Hobbygärtnern und Fachleuten das nötige Wissen für den Obstanbau vermittelt. In vielen Landschaftsparks darf auch getobt und geklettert werden – wir geben Tipps für Familienausflüge.

Der Steinfurter Kreislehrgarten. Foto: Andreas Lechtape

Der Steinfurter Kreislehrgarten. Foto: Andreas Lechtape

Weitere Themen im neuen WESTFALENSPIEGEL sind die Herausforderungen, vor denen die katholische Kirche steht, das Vermächtnis des jüdischen Bildhauers Benno Elkan in Dortmund und auch die Olympischen Spiele: Im Quiz rund um Olympioniken aus der Region gibt es eine Fahrt mit dem Heißluftballon zu gewinnen. 

Am 12. und 13. Juni lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe zum 9. Tag der Gärten und Parks in Westfalen-Lippe ein. Über 140 öffentliche und private Grünanlagen aus der Region präsentieren „Lebendige Gärten“ bei verschiedenen Führungen und Aktionen.

Weitere Informationen zum Magazin finden Sie hier.

wsp

Der aktuelle WESTFALENSPIEGEL

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin