26.07.2013

Zahl der Adoptionen in Westfalen leicht gestiegen

Westfalen (wh). Die Zahl der Adoptionen ist im vergangenen Jahr in Westfalen leicht gestiegen. Wie aus einer aktuellen Erhebung des Statistischen Landesamtes hervorgeht, sind 2012 in der Region 441 Kinder und Jugendliche adoptiert worden (2011: 434). Mehr als die Hälfte aller Adoptionen erfolgte durch Stiefeltern, also die neuen Partner des leiblichen Elternteils.

In ganz Nordrhein-Westfalen wurden im vergangenen Jahr 916 Kinder und Jugendliche adoptiert. 305 Jungen und Mädchen waren Ende 2012 in NRW zur Adoption vorgemerkt. Demgegenüber standen zum selben Zeitpunkt 1736 gemeldete Bewerber, die ein Kind adoptieren wollten.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin