22.07.2015

Zahl der Adoptionen sinkt in Westfalen um knapp zehn Prozent

Westfalen (wh). 2014 ist die Zahl der Adoptionen in Westfalen um 9,4 Prozent gesunken. In den meisten Fällen wurden die Kinder und Jugendlichen von eigenen Familienmitgliedern adoptiert, zeigt die Erhebung des Statistischen Landesamtes.

422 Adoptionen Minderjähriger zählten die Statistiker im vergangenen Jahr in der Region insgesamt; in 273 Fällen wurden die Kinder durch den neuen Partner eines leiblichen Elternteils oder andere Verwandte angenommen. Der Anteil von Adoptionen ausländischer Jungen und Mädchen lag bei unter zehn Prozent.

Die Zahl der Bewerber, die gern ein Kind adoptieren möchten, lag Ende 2014 in Westfalen bei 517 und übertraf somit deutlich die Zahl der zur Adoption vorgemerkten Jungen und Mädchen von 124. 179 Kinder befanden sich in einer Adoptionspflege, einer Art Probephase bis zum verbindlichen Schritt.

Landesweit zeigt die Statistik einen ähnlichen Trend. Hier sank die Zahl der Adoptionen allerdings nur um 5,7 Prozent.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin