10.06.2014

Zahl der arbeitslosen Menschen mit Behinderung bleibt hoch

Westfalen (wh). Die Arbeitslosigkeit von Menschen mit Schwerbehinderung bleibt in Westfalen auf einem hohen Niveau. Wie der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) berichtet, ist die Zahl der gehandicapten Menschen ohne Job im Mai um 74 Personen auf 22.714 angestiegen. Das sind 498 Personen mehr als vor einem Jahr.

LWL-Sozialdezernent Matthias Münning fordert die Arbeitgeber angesichts der aktuellen Entwicklung dazu auf, sich dem Thema Inklusion zu öffnen und neue Wege zu gehen. "Hierfür gibt es beeindruckende Beispiele, nur sind es zu wenige", so Münning.

Auch die Gütersloher Bertelsmann Stiftung hat in einer jetzt vorgestellten Studie festgestellt, dass in Deutschland nur wenige Jugendliche mit Förderbedarf nach der Schule einen Ausbildungsplatz finden. Nur jedes vierte ausbildungsberechtigte Unternehmen habe in den vergangenen fünf Jahren Erfahrungen mit Jugendlichen mit Behinderung gemacht. "Inklusion ist eines der zentralen bildungspolitischen Themen, spielt aber in der Berufsausbildung bislang kaum eine Rolle", so das Fazit der Bertelsmann Stiftung.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin