17.12.2015

Zeche Auguste Victoria schließt nach 115 Jahren

Marl (wh). Mit der Schließung der Zeche Auguste Victoria gehen 115 Jahre Bergbaugeschichte in Marl zu Ende. Am Freitagmittag wird dort zum letzten Mal Kohle gefördert. Zur offiziellen Abschiedsfeier ist unter anderem NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft zu Gast in Marl.

In Westfalen gibt es damit nur noch zwei aktive Zechen: Prosper Haniel in Bottrop und das Bergwerk Anthrazit in Ibbenbüren. Im Zuge des Ausstiegs aus der Steinkohleförderung sollen sie bis 2018 schließen.

2016 werden die Bergleute auf Auguste Victoria noch Rückzugsarbeiten erledigen. In Zukunft soll das Zechengelände dann als Logistik- und Gewerbestandort vermarktet werden und etwa 1000 neue Arbeitsplätze bieten, plant die Stadt Marl.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin