Eine App macht die Nutzung von Online-Verwaltungsdiensten einfacher und sicherer. Foto: Stadt Gelsenkirchen
14.06.2022

Digitaler Behördengang

Dank einer in Gelsenkirchen entwickelten App können sich die Bürger NRWs nun sicher und einfach bei der Nutzung von Online-Verwaltungsdiensten authentifizieren.

Nutzerinnen und Nutzer könnten sich mit Hilfe der „Servicekonto.Pass“-App über ihr Smartphone ausweisen. Die Eingabe von Benutzername und Passwort entfällt, teilt die Stadt Gelsenkirchen mit. Eine einmalige Registrierung ist ausreichend. Die App ist im Modellprojekt Smartphone-Bürger-ID entstanden, in dem Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft eng zusammengearbeitet haben. Ziel des Modellprojektes sei es gewesen, eine nutzerfreundliche Lösung für den Zugang zu E-Government-Diensten zu entwickeln, die auf andere Kommunen übertragbar ist, heißt es weiter.

Die neue App macht den zentralen Zugang zu den Serviceportalen und den Online-Verwaltungsleistungen der Kommunen und Landesbehörden einfacher. Und die Integration in das Servicekonto.NRW sorgt für einen sicheren Zugang zu allen Serviceportalen des Landes Nordrhein-Westfalen. „Wieder einmal beweisen wir, dass Gelsenkirchen im Smart-City-Ranking der deutschen Städte einen vorderen Platz einnimmt. E-Government made in Gelsenkirchen hilft bei der Verwaltungsdigitalisierung in ganz NRW“, sagt Simon Nowack, zuständiger Dezernent für die Themen Wirtschaftsförderung und Digitalisierung bei der Stadt Gelsenkirchen.

Geprüfte Sicherheit

Die Sicherheit personenbezogener Daten habe im gesamten Projekt oberste Priorität, versichert die Stadt. „Hierfür haben wir eng mit dem renommierten Institut für Internet-Sicherheit der Westfälischen Hochschule zusammengearbeitet. Zudem wurde die Authentifizierungslösung im Zusammenspiel mit dem Servicekonto.NRW vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik geprüft“, sagt Manfred vom Sondern, CDO der Stadt Gelsenkirchen.

Die Servicekonto.Pass-App ist in sowohl im App-Store als auch im GooglePlay-Store verfügbar.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin