16.07.2014

Bildungsbericht: Über 31.000 ausländische Studierende an westfälischen Hochschulen

Westfalen (wh). Die Zahl internationaler Studierender ist in Westfalen so hoch wie nie.

Laut dem Bericht "Wissenschaft Weltoffen 2014", den das Bundesministerium für Bildung und Forschung jetzt vorgestellt hat, waren an den westfälischen Universitäten und Fachhochschulen im Jahr 2013 über 31.000 Ausländer eingeschrieben " das ist in etwa jeder elfte Studierende. Die meisten ausländischen Studierenden verzeichnen die Fernuniversität Hagen (7236), die Ruhr-Universität Bochum (4990) und die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (3045).

Auch bundesweit wurde mit über 300.000 Ausländern, die in Deutschland studieren, ein neuer Rekord erreicht. Besonders beliebt sind die Ingenieursdisziplinen. Bildungsministerin Johanna Wanka sagte bei der Vorstellung des Berichtes, exzellente Wissenschaft brauche den internationalen Austausch. "Grundvoraussetzung dafür sind weltoffene Hochschulen, an denen vom Professor über das Verwaltungspersonal bis hin zu den Studierenden eine Willkommenskultur gelebt wird."

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin