24.01.2012

„Blüten-App“: Neue Smartphone-Anwendung erkennt Falschgeld

Lemgo (wh). Wissenschaftler des Instituts für Industrielle Informationstechnik (inIT) der Hochschule Ostwestfalen-Lippe haben eine Smartphone-App entwickelt, mit der sich Falschgeld erkennen lässt.
Die neue Anwendung identifiziert Blüten mit Hilfe von Bildverarbeitungs- und Mustererkennungsprogrammen. "Das funktioniert schon mit einer durchschnittlichen Kamera am Smartphone", sagte Professor Volker Lohweg vom Lemgoer inIT. Die Applikation erleichtere nicht nur die Falschgeld-Erkennung im alltäglichen Gebrauch, sondern könne auch für Menschen mit Sehbehinderung eine große Hilfe darstellen, so Lohweg weiter.
Die App soll schon bald mit einem internationalen Partner des inIT auf den Markt gebracht werden und so für jeden nutzbar sein.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin