16.09.2013

Bundesverband Alphabetisierung veröffentlicht Wahlprogramme in leicht verständlicher Sprache

Münster (wh). Der Bundesverband Alphabetisierung aus Münster hat zur Bundestagswahl am kommenden Sonntag die Wahlprogramme der Parteien in vereinfachter Sprache im Internet veröffentlicht.

Für zwölf Prozent der Menschen sei das Wählen nur schwer zu bewerkstelligen, da sie zu den 7,5 Millionen funktionalen Analphabeten gehören, die nicht ausreichend lesen und schreiben können, so der Verein: "Wahlentscheidende Informationen aus der Tagespresse und die Wahlprogramme der Parteien können nur mit großen Schwierigkeiten bzw. oft auch nicht gelesen werden. In der Wahlkabine ist es dann schwierig, das Kreuz zu setzen." Deshalb gibt es unter http://www.alphabetisierung.de/?id=1019 jetzt die einzelnen politischen Positionen der Parteien leicht verständlich aufbereitet.

Unterstützt wurde der Bundesverband vom ARD-Wahlexperten und WDR-Chefredakteur Jörg Schönenborn, der sich seit mehreren Jahren für die Alphabetisierung engagiert. Er beriet den Verband bei der Auswahl der wahlentscheidenden Themen.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin