10.10.2011

Deutsche Kopfrechenmeisterschaft: Kleine Mathe-Genies kommen nach Münster

Münster (wh). Taschenrechner verboten: In Münster treffen sich vom 28. Oktober bis 1. November junge Mathe-Genies, um bei der zweiten Deutschen Kopfrechenmeisterschaft gegeneinander anzutreten. Die Veranstaltung wird organisiert vom Bonner Rechenkünstler Gert Mittring, der unter anderem durch einen Weltrekord bekannt wurde, bei dem er in wenigen Sekunden die 13. Wurzel aus einer hundertstelligen Zahl zog.
In Münster messen sich nun Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 17 Jahren in Aufgaben wie der "Wochentagsberechnung". Dabei müssen sie zum Beispiel herausfinden, welches Datum der dritte Mittwoch im September 1971 hatte. Begleitet wird der Wettbewerb von Workshops zu Kopfrechentricks und Vorführungen der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, die Gastgeberin der Meisterschaft ist.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin