30.11.2011

„Deutscher Lehrerpreis 2011“: Zwei Auszeichnungen gehen nach Westfalen

Westfalen (wh). Bestnote für engagierten Schulunterricht: Der Geschichts- und Sportlehrer Ingmar Vogel vom Burggymnasium Altena ist mit dem Deutschen Lehrerpreis 2011 ausgezeichnet worden. Bundeskanzlerin Angela Merkel gratulierte ihm und den 16 weiteren Preisträgern der Kategorie "Schüler zeichnen Lehrer aus". Im Rahmen der Preisverleihung in Berlin betonte sie, dass "Lehrer mit Leidenschaft" gebraucht werden: "Sie entscheiden mit über das Leben eines Menschen."
Vogels Schüler, die ihn für den bundesweiten Wettbewerb nominiert hatten, schätzen an ihrem Lehrer sowohl seine Begeisterung im Unterricht als auch sein außerschulisches Engagement. "Ich finde es einfach toll, wenn sich Lehrer nicht nur für ihr Fach interessieren, sondern auch für ihre Schüler", so ein Schülerlob.
Auch in der Kategorie "Unterricht innovativ" ging ein Lehrerpreis nach Westfalen: Das Team "Technik macht Schule" der Bochumer Heinrich-von-Kleist-Schule belegte den dritten Platz mit einem Unterrichtsprojekt, bei dem Schüler ein Brandsimulationshaus für die Feuerwehr entwarfen.
Mit dem PC-gesteuerten Modellhaus lässt sich das Verhalten bei einem Brand in Privathäusern trainieren. "Unterricht innovativ, so wie man ihn sich wünscht, denn es wird, ausgehend von kognitiven Vorleistungen ein praxisnahes und überschaubares Projekt initiiert, in dem sich Schülerinnen und Schüler mit diesem Thema beschäftigen", so das Urteil der Jury.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin