08.06.2016

Deutsches Internet-Institut: Bochum ist möglicher Standort

Bochum (wh). Bochum ist einer von fünf Kandidaten als Standort für ein Deutsches Internet-Institut. In einem Ideenwettbewerb des Bundes-Forschungsministeriums wurde ein nordrhein-westfälisches Konsortium unter Leitung der Ruhr-Universität Bochum (RUB) neben der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, der Leibniz-Universität Hannover, dem Karlsruher Institut für Technologie und dem Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung ausgewählt. Die fünf Konsortien sollen nun in einer zweiten Runde ein vollständiges Konzept erarbeiten.

Das Deutsche Internet-Institut soll gesellschaftliche, ökonomische und rechtliche Fragen der Digitalisierung erforschen. "Die Anforderungen aus der Ausschreibung passen perfekt zu den Schwerpunktthemen der RUB und unserer Partner", sagt Prof. Andreas Ostendorf, Bochumer Prorektor für Forschung, Transfer und wissenschaftlichen Nachwuchs.

Für den Aufbau des Internet-Instituts sind 50 Millionen Euro für fünf Jahre vorgesehen. Die Entscheidung zwischen den fünf Bewerbern fällt im Frühjahr 2017. Partner der Ruhr-Uni Bochum im NRW-Konsortium sind die Universitäten in Düsseldorf, Bonn und Münster sowie das Grimme-Institut in Marl.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin